Was würden Sie sich kaufen, wenn Sie mehrere Milliarden auf dem Konto hätten? Eine Villa, eine Yacht, eine Insel? Wie langweilig! Die Superreichen haben da schon weitaus innovativere Ideen.
Amazon-Gründer und Chef Jeff Bezos tritt als reichster Mensch der Welt zurück. Diese Nachricht schlug erst kürzlich ein wie eine Bombe. Seinen Reichtum und den wohl verdienten Ruhestand genießen wird der 57-Jährige trotzdem nicht. "Ich hatte noch nie mehr Energie", sagt er, und will dem Konzern als Vorsitzender des Verwaltungsrats weiter dienen. Seine Zeit – und sein Geld – möchte der Businessman in sein Raumfahrtunternehmen Blue Origin stecken. Ebenso wie Milliardär Elon Musk will er den Weltraum erobern und konkurriert mit dessen Firma SpaceX.
Dafür gibt Jeff Bezos sein Vermögen aus
Ein Privatvermögen von rund 200 Milliarden Dollar hat Jeff Bezos während seiner Amazon-Zeit angesammelt. 38 Milliarden hat er allein dank seiner Scheidung verloren. Trotzdem hat er so viel Geld, dass er vermutlich schon gar nicht mehr weiß, wofür er es ausgeben soll. Neue verrückte Ideen müssen her. Die Ultra-Reichen versuchen die noch reicheren beim Kauf von immer ausgefalleneren Sachen zu überbieten.
Jeff Bezos' Ex-Frau: MacKenzie Scott spendet 2,7 Milliarden US-Dollar
Dass er gerne mal Oktopus zum Frühstück bestellt, fällt hier vermutlich darunter. Oder er kauft sich einfach ein Anwesen für rund 165 Millionen US-Dollar in Beverly Hills und stellt damit den Rekord für den teuersten Hausverkauf in Kalifornien auf. Dafür bekommt der Milliardär ein 36.000 Quadratmeter großes Anwesen, das außer der Villa eine Gärtnerei und Gewächshäuser, einen Tennisplatz, ein Schwimmbad und zwei Gästehäuser zu bieten hat - sowie einen eigenen Neun-Loch-Golfplatz.
Elon Musk kann es sich leisten
Auch Tesla-Gründer Elon Musk gehört zu den reichsten Menschen der Welt. Seinen eigenen Angaben zufolge lebt er allerdings in einem Tiny House für umgerechnet 50.000 Dollar. Seine Kohle gibt er lieber für andere Dinge aus als Häuser. Auch er investiert sein Geld überwiegend in sein Weltraumfahrtunternehmen, denn er hat ein Ziel: "Ungefähr die Hälfte meines Geldes ist dafür gedacht, Probleme auf der Erde zu lösen und dabei zu helfen, eine selbstversorgende Stadt auf dem Mars zu erbauen, die den Erhalt des Lebens (und aller Spezien) garantiert, falls die Erde von einem Meteoriten getroffen wird wie bei den Dinosauriern oder der 3. Weltkrieg eintritt und wir uns selbst zerstören."
Weltweites Vermögens-Ranking: Deutschland liegt mit 2.900 Superreichen auf Platz drei
Für die Reise zum Mars lässt Elon Musk bereits ein Raumschiff bauen: Das Starship wird zusammen mit seiner Trägerrakete Super Heavy größer als die berühmte Mondrakete Saturn V. Das einzige Problem: Für die Mars-Mission fehlt Musk leider noch etwas Geld. Denn die NASA schätzte die Kosten in den 90ern auf rund 400 Milliarden Dollar. Musks Vermögen beläuft sich auf etwa 185 Milliarden Dollar. Bis die Mars-Mission also stattfinden kann, muss er noch ein wenig sparen. Das dürfte allerdings nicht so lange dauern, denn letztes Jahr verdiente der superreiche Unternehmer 13 Milliarden pro Monat, etwa 3,2 Milliarden pro Woche und über 430 Millionen Dollar pro Tag. Unfassbare Summen für Normalsterbliche!
Für diese Dinge gibt Bill Gates kein Geld aus
Zu den Superreichen gehört auch Microsoft-Gründer Bill Gates. Dass er für seine Villa am Lake Washington schlappe 147,5 Millionen Dollar hingeblättert hat, ist nicht verwunderlich. Er besitzt auch eine umfangreiche Porsche-Sammlung und spendet einen Großteil seines Vermögens über die “Bill and Melinda Gates Foundation” an verschiedene Organisationen.
Mehr Luxus geht nicht: Eine Galeone für die Superreichen
Doch es gibt zwei Dinge, für die der Milliardär keinen Cent zahlt. Vor einigen Jahren gestand er, als er ein “Reddit Ask Me Anything”-Interview hielt: "Ich gebe nicht gerne viel Geld für Kleidung oder Schmuck aus." Und das sieht man. Und auch in puncto Schmuck hält er sich zurück: Seine Lieblingsuhr ist beispielsweise eine Casio, die gerade mal 100 Euro kostet. Mit dieser Einstellung ist er übrigens nicht allein: Warren Buffet, ein weiterer Multimilliardär, sagte, er sei in einem Paar Khakis und einem Pullover glücklich.
Warren Buffett spendet fast alles, was er hat
Investmentlegende Warren Buffett gab im Jahr 2006 bekannt, 99 Prozent seines Vermögens bis zum Ende seines Lebens spenden zu wollen. Seine Kinder werden von seinem Geld nicht viel bekommen: Die rund 100 Milliarden US-Dollar an Vermögen, über die Warren Buffett laut Forbes noch verfügt, will er ebenfalls für philanthropische Zwecke ausgeben. "Nach langer Beobachtung superreicher Familien hier meine Empfehlung: Lassen Sie den Kindern genug, damit sie alles tun können, aber nicht genug, dass sie nichts tun müssen", zitiert CNBC Warren Buffet aus einer Mitteilung an die Aktionäre.
VIDEO: Bericht: Jeff Bezos und Elon Musk zahlen kaum Steuern
Author: Mary Peterson
Last Updated: 1703834162
Views: 1244
Rating: 4.7 / 5 (37 voted)
Reviews: 98% of readers found this page helpful
Name: Mary Peterson
Birthday: 1922-12-11
Address: 5647 Catherine Ford, Lake Margaret, WY 90155
Phone: +4228007145098854
Job: Web Designer
Hobby: Card Games, Scuba Diving, Pottery, Basketball, Bird Watching, Woodworking, Snowboarding
Introduction: My name is Mary Peterson, I am a apt, honest, Open, skilled, ingenious, talented, accessible person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.